Vorsorgeleistung

Check-up

Ein Check-up, auch als Gesundheitsuntersuchung bezeichnet, ist eine präventive medizinische Maßnahme, die typischerweise eine detaillierte Anamnese, Blutdruckmessungen, Blutuntersuchungen zur Bewertung von Blutzucker-, Cholesterin- und anderen wichtigen Laborwerten umfasst.

Ziel des Check-ups ist es, potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen, bevor sie ernstere Ausmaße annehmen. Es bietet zudem die Gelegenheit für eine umfassende Beratung zu gesundheitsfördernden Maßnahmen, Lebensstiländerungen und individuellen Präventionsstrategien.

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten ab 35 Jahren alle 3 Jahre, sowie einmalig zwischen 18 und 34 Jahren.

Impfungen

Das Hauptziel von Impfungen ist es, den Körper darauf vorzubereiten, mit einer bestimmten Infektion oder Krankheit konfrontiert zu werden, um die Entwicklung von schweren Krankheitsverläufen zu verhindern.

Gerne überprüfen wir Ihren Impfausweis und können fehlende Impfungen schnell und unkompliziert durchführen. Wir orientieren uns dabei an den Stiko-Empfehlungen.

Hautkrebsscreening

Das Hautkrebsscreening ist eine präventive Untersuchungsmethode, die darauf abzielt, Hautkrebs frühzeitig zu erkennen. Das Screening richtet sich vor allem an Personen mit erhöhtem Risiko für Hautkrebs, wie beispielsweise Menschen mit vielen Muttermalen, einer hellen Hautfarbe, einer Vorgeschichte von Hautkrebs oder intensiver Sonnenexposition.

Ab dem 35. Lebensjahr haben gesetzlich Krankenversicherte alle 2 Jahre Anspruch auf diese Vorsorgeuntersuchung.

Früherkennung auf Bauaortenaneurysma

Gesetzlich krankenversicherte Männer ab 65 Jahren haben seit Anfang 2018 Anspruch auf eine einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader.

Darmkrebsvorsorge mittels Stuhltest

Ab 50 Jahren kann bei Frauen und Männern, zur Früherkennung von Darmkrebs, jährlich ein Test auf okkultes Blut im Stuhl mit einem quantitativen immunologischen Test (iFOBT) durchgeführt werden, ab 55 alle zwei Jahre, wenn Sie sich gegen eine Darmspiegelung entscheiden.

Ein positiver Befund im iFOBT-Test bedeutet nicht zwangsläufig, dass Darmkrebs vorliegt, sondern kann auch auf andere Verdauungsprobleme oder gutartige Polypen hinweisen. Bei einem positiven Ergebnis wird in der Regel eine weiterführende Untersuchung wie eine Koloskopie empfohlen, um die genaue Ursache der Blutung zu klären.

Chronikerprogramme (DMP)

Die Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Versorgungsprogramme, die implementiert wurden, um die Behandlung und Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen zu verbessern.

Wir betreuen in diesem Rahmen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 , koronarer Herzerkrankung (KHK), Asthma bronchiale und COPD.

Check-up
Impfungen