MVZ Alte Poliklinik Lauchhammer

Aktuelles

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle medizinische Erkenntnisse, bevorstehende Gesundheitsveranstaltungen und wichtige Ankündigungen aus unserer Praxis. Wir freuen uns darauf, Sie regelmäßig mit relevanten Informationen zu versorgen und Ihnen einen Einblick in unsere fortlaufenden Bemühungen um Ihre Gesundheit zu bieten. Bleiben Sie informiert und erfahren Sie, was es Neues in unserer Praxis gibt!

16. Sept. 2024

Schließtag

Am Freitag, den 20.09.2024, bleibt das MVZ aus betrieblichen Gründen geschlossen. Die Vertretung übernehmen bei dringenden Fällen Frau Dr. med. Kokot (Schipkauer Straße 8, Schwarzheide) und Frau Navaseitis (Schulplatz 5, Grünewalde).

Ab Montag, dem 23.09.2024, sind wir wieder zu den regulären Sprechzeiten für Sie da.

16. Sept. 2024

Verkürzte Sprechzeit

Am Donnerstag den 19.09.2024 endet die Sprechstunde von Frau Dr. med. Konczak bereits 16:30 Uhr.

2. Sept. 2024

Neue Ärztin bereichert unser MVZ-Team

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Mitarbeiterin, Frau Sabine Heidel, vorzustellen! Sie verstärkt ab September unser Team als hausärztlich tätige Internistin.

Ihre Sprechzeiten sind wie folgt:

Montag 07:30 - 12:00 13:30 - 15:00

Dienstag 07:30 - 12:00 13:30 - 15:00

Mittwoch 10:00 - 12:00 13:30 - 18:00

Donnerstag 07:30 - 12:00 13:30 - 15:00

Freitag 07:30 - 12:00

Ab sofort können Sie Termine bei Frau Heidel für den Zeitraum ab dem 16.09.2024 vereinbaren.

1. Sept. 2024

Famulantin

Ab dem 02.09.2024 heißen wir Isabell Lurkowski als Famulantin in unserem MVZ herzlich willkommen. Sie befindet sich im 7. Semester seines Medizinstudiums und wird für die nächsten 4 Wochen einen Einblick in die Tätigkeit eines Hausarztes erhalten.

1. Sept. 2024

Grippeimpfung

Die Grippeimpf-Saison hat begonnen, und es ist wieder Zeit, sich gegen die Influenza schützen zu lassen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Schwangere, chronisch Kranke und alle, die viel Kontakt zu anderen haben. Die Grippeimpfung ist eine einfache und wirksame Maßnahme, um schwere Verläufe und Komplikationen zu verhindern. Denken Sie daran, sich rechtzeitig impfen zu lassen, denn der Schutz baut sich innerhalb von zwei Wochen auf.

Für Ihre Impfung ist kein Termin nötig! Kommen Sie am besten am Nachmittag in die Praxis und lassen Sie sich impfen!

23. Aug. 2024

Urlaub Dr. Konczak

Liebe Patientinnen und Patienten,

bitte beachten Sie, dass Frau Dr. Konczak aufgrund ihres Urlaubs vom 28.08.2024 bis 03.09.2024 keine Sprechstunde anbieten wird. Daher schließt die Praxis an Donnerstag den 29.08.2024 bereits um 15 Uhr. Für akute Beschwerden stehen Ihnen Herr Dr. med. Kroggel und Frau Dr. med. Neumann zur Verfügung. Sie können dort auch Folgerezepte und Überweisungen erhalten.

6. Aug. 2024

Urlaub Dr. Neumann

Liebe Patientinnen und Patienten,

bitte beachten Sie, dass Frau Dr. Neumann aufgrund ihres Urlaubs vom 09.08.2024 bis 27.08.2024 keine Sprechstunde anbieten wird. Daher schließt die Praxis an Dienstagen in diesem Zeitraum bereits um 15 Uhr. Für akute Beschwerden stehen Ihnen Herr Dr. med. Kroggel und Frau Dr. med. Konczak zur Verfügung. Sie können dort auch Folgerezepte und Überweisungen erhalten.

5. Aug. 2024

Famulant

Ab dem 01.08.2024 heißen wir Danny Treitschke als Famulant in unserem MVZ herzlich willkommen. Er befindet sich im 5. Semester seines Medizinstudiums und wird für die nächsten 4 Wochen einen Einblick in die Tätigkeit eines Hausarztes erhalten.

22. Juli 2024

Urlaub Dr. Kroggel

Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Sprechstunde von Dr. Kroggel wegen des Urlaubs vom 22.07.2024 bis 09.08.2024 nicht stattfinden wird. Aufgrund dessen schließt die Praxis in diesem Zeitraum montags bereits um 15 Uhr. Bei akuten Beschwerden können Sie sich gerne in der Sprechstunde von Frau Dr. med. Neumann und Konczak vorstellen. Ebenso werden Folgerezepte und Überweisungen ausgestellt.

16. Juli 2024

Verhalten bei Hitze: Tipps für heiße Tage

Bei hohen Temperaturen ist es wichtig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um gesund und sicher zu bleiben:

1. Viel trinken: Achten Sie darauf, ausreichend Wasser zu trinken, um Ihren Flüssigkeitshaushalt zu regulieren.

2. Sonnenschutz: Verwenden Sie Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, tragen Sie eine Sonnenbrille und einen Hut, um sich vor der direkten Sonneneinstrahlung zu schützen.

3. Kühle Räume aufsuchen: Vermeiden Sie es, sich während der heißesten Stunden des Tages (11 bis 16 Uhr) im Freien aufzuhalten. Nutzen Sie stattdessen kühle, klimatisierte Räume.

4. Leichte Mahlzeiten: Essen Sie kleine, leichte Mahlzeiten, die den Körper nicht zusätzlich belasten.

5. Anstrengungen vermeiden: Reduzieren Sie körperliche Aktivitäten und sportliche Betätigungen während der Hitzeperiode.

Indem Sie diese einfachen Tipps befolgen, können Sie die heißen Tage sicher und angenehm überstehen. Haben Sie noch weitere Fragen, wenden Sie sich gerne an unser Praxisteam. Bleiben Sie gesund!